„Gucci Garden“: In großen Lettern können wir es vom Karl-Kellner-Ring aus auf einem Banner lesen. Das grüne Dach von Heinemann Optik & Akustik in der Wetzlarer Langgasse hat also einen Namen – und Geschwister. Denn Gucci Garden heißt inzwischen auch das Museum des erfolgreichen Modelabels – und natürlich eine Kollektion. Aber warum denn gerade Gucci? Nun, tatsächlich ist es die Philosophie des ehemaligen Gucci-Kreativdirektors Alessandro Michele, der das Markenimage in 2015 radikal umgewandelt hat: Sei mutig, heb Grenzen auf und hab was zu sagen! Das hat Geschäftsführer Ralf Sandner inspiriert! Und natürlich hat auch die bekannte Gucci-Biene was damit zu tun.
Als die Idee vom grünen Dach als Rückzugsort für Bienen und anderes Getier konkrete Formen annahm, kam die Assoziation zu Gucci praktisch wie von selbst angeflogen. Schließlich ziert das Symbol der Biene häufig Gucci-Mode, -Accessoires und natürlich auch Gucci-Brillen.
Der Gucci-Style unter dem ehemaligen Gucci-Kreativdirektor arbeitete bewusst mit Brüchen. Hinzu kommen mutige Farb- und Musterkombinationen sowie übertriebenen Proportionen.
Auch Heinemann Optik & Akustik will nicht im Einheitsgrau versinken und setzt mit bewusst bunter Werbung in Anlehnung an den Mondrian-Stil ein Zeichen. Andererseits bezieht das Unternehmen auch inhaltlich Position: mit regionalen Kooperationen, sozialem Engagement und dem Thema Nachhaltigkeit, womit wir beim nächsten Thema wären.
Alessandro Michele mischte die Mode der vergangenen Jahrzehnte mit neuen Looks und hob in seinen Gucci-Designs Geschlechterrollen auf.
Auch bei Heinemann verwischen die Grenzen: So war das Optikfachgeschäft in Wetzlar Langgasse schon zwei Mal Ausstellungsort für den Popart-Künstler Devin Miles. So wird der Heinemann-Kunde beim Kaffeegenuss während der Beratung zum Unterstützer von fairem Handel und der regionalen Rösterei „Bohnen & Soehne“. Und so wird die Mehrwertsteuersenkung in 2020 zum Auftakt für eine Spendenaktion. Heinemann engagiert sich – für Mensch und Natur. So ist der Gucci-Garten nicht nur ein Naturschutz-Projekt, sondern auch eine Wohlfühl-Oase für die Mitarbeiter. Auf dem Dach können sie während ihrer Pausen die Seele baumeln lassen und neue Kraft tanken.
Gucci setzt Statements – in seinen Kampagnen, mit den Kollektionen und durch sein Engagement. In 2019 etwa bezog das italienische Modehaus mit einem Uterus auf einem Gucci-Kleid Position für die Selbstbestimmung der Frau.
Und Position bezieht auch Heinemann Optik & Akustik – für den Mensch und das Wir, für die Region und den Planeten. Das Familienunternehmen unterstützt soziale Projekte in der Region und darüber hinaus – ebenso wie Sport und Kultur. Durch vielfältige Kooperationen und Geschäftsbeziehungen mit Handel, Handwerk und Dienstleistern der Region macht sich Heinemann stark für die Heimat. Denn: „Mit jedem gezahlten Euro fließen Steuergelder in Krankenhäuser und staatliche Einrichtungen der Region. Deshalb heißt regional kaufen: heimisches Leben aufrechtzuerhalten“, erläutert Ralf Sandner. Und Heinemann setzt Zeichen für den Umweltschutz – indem das Unternehmen fortwährend seine Arbeitsprozesse, seine Materialien und Werkzeuge sowie seine Produkte auf Umweltverträglichkeit prüft.
Der Gucci Garden ist ein Statement für all das – und soll die Menschen inspirieren!