Wir sind jetzt ein klimaneutrales Unternehmen

Die Folgen des menschengemachten Klimawandels werden immer spürbarer. Wir von Heinemann wollen Verantwortung übernehmen für die Welt, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen, und haben uns deshalb als klimaneutrales Unternehmen auszeichnen lassen – als eines der ersten in der Region.

Klimaschutzzertifikate unterstützen Brunnenprojekt in Ruanda

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen, die Heinemann als Unternehmen verursacht, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 246 Klimaschutzzertifikaten für den Zeitraum November 2022 bis Oktober 2024 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein Brunnenprojekt in Ruanda, das unter der Hoheit des Verified Carbon Standard zertifiziert wurde.

Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung. Treibhausgase kennen schließlich keine Grenzen.

Kompensation nach „Clean-Developemt-Mechanism“

Nach der Analyse der Zukunft GmbH & Co. KG beträgt unser CO2-Fußabdruck circa 123 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zum Vergleich: Im Durchschnitt verursacht ein Mensch in Deutschland pro Jahr etwa 11,6 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung. Auf Basis der ermittelten Werte und durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimaschutzzertifikaten, also die Kompensation unserer Treibhausgase, erhielten wir von Heinemann die Auszeichnung klimaneutrales Unternehmen. Damit ist unser Unternehmen eines der ersten in unserer Branche, das seine Emissionen nach dem „Clean-Development-Mechanism“ freiwillig kompensiert.

Nachhaltige Brillenmode bei Heinemann

1 Sea2see Brille = 10 qm2 sauberer Ozean

Heinemann geht weiter voran in Sachen Umweltschutz

Mit dem Kauf der Klimaschutzzertifikate ist das Engagement von Heinemann in Sachen Umweltschutz aber noch lange nicht erschöpft. Die uns vorliegende Treibhausgasbilanz gibt einen guten Überblick darüber, wie wir unseren CO2-Fußabdruck weiter verringern können – und werden.

Auch Sie können beim Brillenkauf Ihren Beitrag leisten. Unser Glaslieferant Essilor produziert in seinem Werk in Braunschweig nachhaltig. Außerdem führen wir in unserem Brillensortiment die Marke Sea2see eyewear, die aus Plastikmüll aus dem Ozean modisch-schicke Brillen fertigt, sowie das Label Emporio Armani, das mit Bio-Acetaten und recycelten Materialien arbeitet.