Galerie am Dom - oder: Die Kollaboration

Wie kam es zu unserer Kunst-Versteigerung für den guten Zweck? Nun, im Grunde begann alles mit einem Kunstliebhaber, der nach einem passenden Rahmen in der Galerie am Dom in Wetzlar suchte, die zu eben diesem Zeitpunkt Werke des Pop Art-Künstlers Devin Miles zeigte. Der Kunstliebhaber war Ralf Sandner, unser Geschäftsführer, und Miles Werke begeisterten ihn. „Seine Motive – Marilyn Monroe, Romy Schneider, Sean Connery als James Bond und natürlich auch Mickey Mouse und Donald Duck – waren die Helden meiner Kindheit und Jugendtage“, erinnert sich Ralf Sandner.

"Be your own hero and niver give up" -Devin Miles

Helden der Kindheit
Helden der Kindheit

Vom kunstliebhabenden Optiker zum Ausstellungsort

Neben der Motivauswahl begeisterte unseren „Chef“ der Materialmix – Malerei und Airbrush in Kombination mit Siebdruck- sowie die Geschichte, die Devin Miles in seinen Bildern erzählt. So setzt der Künstler die „Figuren“ stets mit anderen Dingen in Beziehung: Er webt Texte in die Darstellungen ein, Zeitungsausschnitte, Interviews oder Briefe, die mit den Protagonisten in Beziehung stehen, wodurch er den Bildern eine besondere inhaltliche Dimension verleiht. „Diese Zusammenstellung an Materialien und Inhalten ist einzigartig“, meint Ralf Sandner.

Galerie am Dom wird Kooperationspartner

Und so geschah es, dass die Galerie am Dom mit Heinemann Optik & Akustik einen neuen Ausstellungsort erforschte – und Devin Miles erstmals bei einem Optiker seine Werke zeigte. In Kooperation mit der Galerie am Dom präsentierte unser Wetzlarer Optik-Fachgeschäft bereits zwei Mal Kunstwerke des bekannten Pop Art-Künstlers. „Mit Heinemann zu kooperieren, war und ist uns eine große Freude. Es ist toll, wenn man mit einem Kunstliebhaber neue Wege beschreiten kann“, heißt es aus der Galerie am Dom.

Galerie am Dom
Galerie am Dom

Werfen Sie doch mal einen Blick in die Galerie am Dom in der Krämerstraße 1 in Wetzlar!

Galerie am Dom

Der "neue Warhol" in der Versteigerung

Dass wir nun durch die Charity-Aktion unser Engagement um Kunst erweitert haben, war eine logische Konsequenz. Und deshalb haben wir in Kooperation mit der Galerie am Dom das Miles-Werk „Racing Machine“ versteigert, um mit Slava Seidel Kunst im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar zu schaffen.

Übrigens: Der „neue Warhol“ – wie BILD Devin Miles kürzlich bezeichnete – gilt weltweit als einer der größten Pop Art-Stars der Gegenwart. Seine Werke werden international ausgestellt und in Galerien in Deutschland, der Schweiz, Spanien, den USA und Israel gehandelt. Seit 2015 ist seine Pop Art sogar in der Sammlung des Unternehmers und Kunstmäzens Reinhold Würth vertreten.

„Es wird immer gesagt, dass die Zeit die Dinge verändert, aber man muss sie eigentlich selbst ändern.“ Andy Warhol

Poluläre Kunst
Poluläre Kunst

Wir wollen Kunst populärer machen

Die Pop Art entstand Mitte des 20. Jahrhunderts als Reaktion auf den Konsumismus, die Massenmedien und die Massenkultur. Sie ist gekennzeichnet von der bewussten Hinwendung zum Populären. Dabei wollen ihre Vertreter auch populär sein: Sie wollen etwas Attraktives und kommerziell Erfolgreiches schaffen. Aber wollen das nicht alle Künstler? Warum sollte die Kunst brotlos sein? Ob Devin Miles oder Slava Seidel, ob Pop Art oder illusionistische Malerei: Kunst in all seinen Facetten ist Sprache ohne Worte, Nahrung für die Seele, Inspiration sowie Spiegel unserer Hoffnungen und Ängste.

Deshalb wollen wir Kunst populärer machen, den Blick auf die Dinge verändern und neue Wege gehen …