Unser Chef Ralf Sandner schaut gerne über den Tellerrand hinaus. So verknüpft er Themen miteinander und bringt Menschen zusammen. Wie bei der Kunst-Versteigerung des Devin Miles-Werkes „Racing Machine“ für den guten Zweck. So steht die Charity-Aktion in Kooperation mit der Galerie am Dom für mehr Wir, mehr Regionalität, mehr Kunst als Nahrung für die Seele.
Bei Heinemann Optik & Akustik steht das Miteinander, nicht der Profit im Mittelpunkt. Sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen für Menschen– ob für Kunden, Mitarbeiter, soziale Projekte oder die Region – gehört zu unserer DNA. Und nicht nur zu unserer: So haben wir für unsere Charity-Aktion „Kunst im Albert-Schweitzer-Dorf“ zwei heimische Handwerksbetriebe gewinnen können: Der Malerbetrieb Strack bereitete die Wand für die Kunst vor und stellte notwendige Materialien zur Verfügung. Freitag Innenausbau ergänzte das Wandgemälde um eine drehende Holzscheibe zum Spielen.
Bei der Kunst-Versteigerung gab es nur Gewinner:
Wir von Heinemann Optik & Akustik wollen die Region stärken. Deshalb unterstützen wir soziale Projekte vor Ort wie das Albert-Schweitzer-Kinderdorf (ASK). Darum setzen wir uns mit der Galerie am Dom für Kunst in Wetzlar ein und haben die heimische Künstlerin Slava Seidel beauftragt, Kunst im ASK zu schaffen. Deswegen machen wir uns stark für Handel, Handwerk und Gewerbe aus der Region – und kaufen lokal.
Nicht zuletzt wollen wir die Bedeutung der Kunst in den Fokus zu rücken – als Quell der Freude, als Inspiration sowie als Spiegel unserer Hoffnungen und Ängste. Mit der Kunst im ASK wollen wir die Kinder und Jugendlichen dazu animieren, ihren Gefühlen in kreativer Weise Ausdruck zu verleihen – und die Kunst als Vermittlerin des Unaussprechlichen zu nutzen.
Übrigens: Unser Optik-Fachgeschäft in Wetzlar war bereits zwei Mal Ausstellungsort für den Künstler Devin Miles. Dessen Werk „Racing Machine“ ist es, das in unsere Kunst-Versteigerung für den guten Zweck gegangen war.
Um die Ecke gedacht: Tatsächlich hat das Werk des Künstlers Überschneidungen mit dem Angebot von Heinemann Optik & Akustik. Wie das? Nun, der Protagonist des Bildes, Steve McQueen steht wie kein anderer für Persol-Sonnenbrillen – und die hat Heinemann selbstverständlich im Portfolio.